Demo „Für Demokratie und Gerechtigkeit in Togo“

Datum/Zeit
15.02.2020
13:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Heidelberg Hauptbahnhof
Bahnhofsvorplatz
Heidelberg


Das Netzwerk der Togoischen Diaspora ruft zur Demonstation für Demokratie und Gerechtigkeit in Togo und gegen die Zerstörung der Umwelt durch den Kalk- und Phosphatabbau in Togo auf. Den Aufruf unterstützen wir!

Treffpunkt: 13 Uhr am Hauptbahnhof

Weitere Stationen sind Bismarckplatz und Universitätsplatz, die Abschlusskundgebung findet am Adenauerplatz statt.

Heidelberg wurde ausgewählt, weil HeidelbergCement einer der größten Investoren ist und maßgeblichen ökonomischen Einfluss in Togo hat.

Verlierer des Phosphatabbaus sind die Menschen, Tiere und die Natur. Das abgebaute Erz wird mit Salzwasser aus dem Atlantik gewaschen und in diesen wieder zurück geleitet. Das Wasser an der Westküste ist gelb gefärbt, die Strände ebenfalls. Die eingeleitete Brühe der Mine zerstört das maritime Ökosystems. Der erlaubte Phosphatgehalt pro Liter Wasser wird um ein Vielfaches überschritten. Fische und Meerestiere sind mit Blei und Cadmium verseucht. Um die Umweltverschmutzung zu stoppen bräuchte es eine Sanierung der Fabrik und eine Wasseraufbereitungsanlage. Doch Vorschläge werden von Togos Behörden abgeblockt. Und so frisst sich der umweltzerstörende Tagebau vorwärts und verseucht weiterhin die Umwelt. Eine Entschädigung an die vom Tagebau betroffenen Menschen gibt es nicht.

Weitere Infos folgen…

Schreibe einen Kommentar