Vortrag/Erfahrungsbericht „Werterhalt – mit der Mare Liberum in der Ägäis“

Datum/Zeit
27.02.2020
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Café Leitstelle
Emil-Maier-Str. 16
69115 Heidelberg


Ein Vortrag mit Daniel Kubirski zu Flucht und Abschottung an Europas Außengrenzen, mit anschließender Diskussion.

Ort: Café Leitstelle im Dezernat 16, Heidelberg Bergheim
Zeit: Do, 27.02.2019, 19:00 – 21:30 Uhr

Im Oktober begleitete Daniel Kubirski eine Beobachtungsmission auf der Mare Liberum in der östlichen Ägäis im Mitelmeerraum. Über 70.000 Menschen gelang im vergangenen Jahr die Flucht nach Griechenland, aber sehr viele starben hier oder wurden gegen geltendes Recht zurück in die Türkei geschickt.

Seit dem Angriff der Türkei auf die Kurden in Rojava, Nordsyrien verschärft sich die Lage erneut und erhöht den Druck auf Küstenwachen und die Aufnahmelager auf den Inseln Lesbos, Chios und Samos.

Vortrag mit anschließender Diskussion: Welche Möglichkeiten haben wir in Heidelberg? Ankunftszentrum, freiwillige Aufnahme, Solidarity City?

Gastgeber: Die LINKE – Fraktion im Heidelberger Gemeinderat und Mare Liberum.

Schreibe einen Kommentar