Film „The Game“ mit Nachgespräch

Datum/Zeit
18.03.2023
18:45 - 20:30

Veranstaltungsort
Karlstorkino
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg



Sa, 18. März 2023
18:45 Uhr
Karlstorkino Heidelberg
Marlene Dietrich Platz 3
Eintritt: 7,50€, ermäßigt 6,50€
Nachgespräch mit der Seebrücke Heidelberg

The „Game“: So nennen die Flüchtenden an der Grenze Bosniens zur EU das „Katz- und Mausspiel“, das die kroatischen „Grenzwächter“ mit ihnen spielen. Der Film zeigt, wie sich die Flüchtenden auf der bosnischen Seite durchschlagen, um zu überleben und immer wieder die Grenze anzugehen. Und dann kommen sie verprügelt und ihrer Sachen beraubt wieder zurück.

In unserem Namen

  • werden Menschen, die aus Notlagen fliehen, mit Gewalt gehindert, auf das Gebiet der Europäischen Union zu kommen und Asyl zu beantragen;
  • werden auf dem Balkan Flüchtende an der Grenze oder tief aus dem Gebiet der EU in das Land zurückgetrieben, aus dem sie kamen, ohne dass sie ihr Recht auf Asyl geltend machen konnten;
  • werden in Kroatien Geflüchtete von Polizisten verprügelt und verletzt, ihrer Wertsachen und Handys, manchmal ihrer Oberbekleidung und ihrer Schuhe beraubt, bevor sie über die Grenze getrieben werden;
  • werden in Kroatien Geflohene von Polizisten mit dem Ruf „Bosnia“ in den Grenzfluss geworfen;
  • werden in Kroatien Straßen gebaut, die an der bosnischen Grenze enden, also nur zur Vertreibung der Flüchtenden gebraucht werden;
  • werden Geflohene in Bulgarien in Käfigen gefangen gehalten, in Ungarn in Schiffskontainern, in Kroatien in Polizeilastwagen – immer ohne Wasser und Nahrung – bevor sie über die Grenze zurückgetrieben werden.

Wieso in unserem Namen?

Weil die deutsche Regierung 2020 die Verfolgung der Geflüchteten in Kroatien mit Wärmebildkameras und Fahrzeugen unterstützte.

Vor allem aber deshalb, weil die Regierungen der EU sich schon seit Jahren an der Bewachung der Grenzen auf dem Balkan beteiligen. Am vergangenen 10. Februar haben sie ihren Beitrag zu zwei „Pilotprojekten“ in Bulgarien und Rumänien auf drei Milliarden Euro festgesetzt.

Nach dem Film laden wir herzlich ein zum Nachgespräch mit uns. Tickets gibt es beim Karlstorkino unter http://www.karlstorkino.de/.

Schreibe einen Kommentar