Filmstart 8.6.: PICKNICK IN MORIA

Datum/Zeit
08.06.2023 - 06.07.2023
18:00 - 17:59

Veranstaltungsort
Gloria Kino
Hauptstr. 146
69117 Heidelberg


Ab 8. Juni im Gloria Kino in Heidelberg!

PICKNICK IN MORIA ist ein bewegendes Dokument über die Kraft der Kunst als Mittel zum Überleben. Der Film begleitet einen afghanischen Filmemacher in Moria auf Lesbos, der mit seiner Kamera den Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit antritt und mit einem Film Tausenden von Geflüchteten eine Stimme gibt.

Mit der Kamera gegen die Hoffnungslosigkeit: Die Dokumentarfilmerin Lina Lužyte folgt dem afghanischen Künstler Talibshah Hosini, der mit Familie im griechischen Lager Moria feststeckt. Dort schreibt, produziert und dreht er mit anderen Asylsuchenden einen Spielfilm über eine geflüchtete Familie. Der Dreh ist erwartungsgemäß turbulent, und von draußen bedrohen Brandstifter das Lager. Aber bei aller harschen Kritik an der europäischen Asylpolitik ist dies auch eine Geschichte über Triumph und Erlösung.

Mehr Infos: http://farbfilm-verleih.de/filme/picknick-in-moria-blue-red-deport/

Am 14.6. gibt es in Kooperation mit uns eine Sondervorstellung: im Anschluss an die Vorstellung wird es ein Podiumsgespräch geben mit Sigrid Zweygart-Pérez, Pfarrerin für Flucht und Migration in der Flüchtlingsaufnahmestelle im Patrick-Henry-Village.

Schreibe einen Kommentar