Finissage der Ausstellung „Jenseits von Lampedusa – Willkommen in Kalabrien“

Datum/Zeit
29.04.2022
15:30 - 17:30

Veranstaltungsort
Foyer des Rathauses Heidelberg
Marktplatz 10
69117 Heidelberg


Einladung zur Finissage der Ausstellung „Jenseits von Lampedusa – Willkommen in Kalabrien“ am Freitag, den 29. April um 15.30 h im Foyer des Rathauses der Stadt Heidelberg, Marktplatz 10
Am kommenden Freitag, den 29. April, lädt die Seebrücke Heidelberg zur Finissage der Ausstellung „Jenseits von Lampedusa – Willkommen in Kalabrien“ ein. Die Ausstellung, die aktuell noch im Foyer des Rathauses zu sehen ist, dokumentiert die Willkommenskultur im südlichen Italien, die in den 90er Jahren begann. Dabei hat sich besonders der spätere Bürgermeister von Riace, Domenico Lucano, hervorgetan. Mit viel Fantasie und Willenskraft hat er sein Dorf, das durch Abwanderung der jungen Bevölkerung vor großen Problemen stand, zu einem Ort des Miteinanders von Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft gemacht. Nach dem Machtwechsel in Italien und der Einführung einer rigiden Flüchtlingspolitik durch Innenminister Salvini, wurde der Bürgermeister abgesetzt und u.A. wegen angeblichen Missbrauchs von Fördermitteln vor Gericht gestellt. Im vergangenen Jahr wurde er zu 13 Jahren Haft verurteilt.
Die Ausstellung ist eine Solidaritätsbekundung mit dem mutigen Lucano und seinen Wegbegleiter*innen. Die Finissage macht aber auch aufmerksam auf die Situation des Rettungsschiffs „Juventa“. Das Schiff, das im Juli 2016 mit seinen Rettungsmissionen begann und über 14.000 Menschen aus Seenot gerettet hat, wurde im August 2017 von der italienischen Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Gegen mehrere Crewmitglieder wurde Anklage wegen Beihilfe zum Menschenschmuggel erhoben. Ihnen drohen bis zu 20 Jahre Haft. Die Seebrücke Heidelberg erklärt sich solidarisch mit den Crewmitgliedern und fordert ihre Freisprechung.
Die Finissage beginnt um 15.30 h. Herzliche Einladung!

Schreibe einen Kommentar